Wie startest du in die Selbstständigkeit?
Wie du in deine Selbstständigkeit startest, weiß ich nicht! Aber ich kann ja mal schreiben, wie ich angefangen habe. Der Entschluss sich selbstständig zu machen, kommt nicht von heut auf morgen. Schon lange hatte ich es mir vorgenommen. Aber, man muss auch irgendwann loslegen. Mit was also anfangen? Brauch ich eine Website, geht es auch ohne? Fange ich gleich hauptberuflich damit an oder erst mal im Nebenerwerb? Wie versichere ich mich am besten? Wo bekomme ich Unterstützung? Diese Fragen können ziemlich verwirrend und stressig sein. Du hast das Gefühl, dein vorgenommenes Ziel rückt in weite Ferne. Schaffe ich das alles, wie bekomme ich das hin, kann ich das überhaupt?
Kontakte & Informationen
Natürlich schaffst du das, du musst nur wollen und die richtigen Kontakte knüpfen. Ich habe mich also erstmal informiert, wo und wer mich auf dem Weg zur Selbstständigkeit begleiten kann. Zuerst im Internet gesucht, dort bin ich auf EWD-Expertennetzwerk gestoßen. Eine bundesweite Anlaufstelle für Unternehmensgründer. Hier habe ich viele Informationen bekommen und die Empfehlung für einen Gründungscoach in meiner Nähe. Nach einem ersten kostenfreien Gespräch mit Gründungscoach und Unternehmensberater Ronald Rassman aus Gotha, habe ich mich für die Zusammenarbeit mit Ihm entschieden.
Durch Herrn Rassmannns Unterstützung, rückte mein Ziel wieder etwas näher. In seiner Beratung erstellten wir gemeinsam einen Businessplan. Welches Kapital brauche ich, um in die Selbstständigkeit zu starten? Wir haben über verschiedene Marketingstrategien gesprochen, wie kommt man in die Sichtbarkeit, wie erreicht man erste Kunden. Er gab mit Tipps zu Versicherung, Telefonanbietern, Website Hostings und vielen anderen Dingen. Mit seiner Erfahrung und seinem Know How haben wir gemeinsam meine Website erstellt. Auf die ich übrigens sehr stolz bin!
Durch Ihn, wurde ich auf Ellipsis aufmerksam, ein unabhängiger Projektpartner für Unternehmensentwicklung. Hier konnte ich finanzielle Förderung beantragen. So konnte ein großer Teil meiner bisher entstandenen Kosten über die Förderung bezahlt werden.
Es ist ein langer Weg und wenn man sich um alles selbst kümmert, kann das ziemlich anstrengend sein. Manchmal war ich kurz vorm Verzweifeln. Schließlich habe ich noch eine Familie, einen Hund, Haus und Garten. Vieles davon musste ich sehr oft hintenanstellen.
Trotz aller Umstände ist es nun so weit, ich kann endlich starten. Was ich euch noch für einen Rat geben kann?
Glaubt an euch und euere Träume! Jeder ist der Macher seines eigenen Lebens.
Wie du in deine Selbstständigkeit startest, weiß ich nicht! Aber ich kann ja mal schreiben, wie ich angefangen habe. Der Entschluss sich selbstständig zu machen, kommt nicht von heut auf morgen. Schon lange hatte ich es mir vorgenommen. Aber, man muss auch irgendwann loslegen. Mit was also anfangen? Brauch ich eine Website, geht es auch […]